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TU Berlin

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Lupe

PC Pool: Fragen und Antworten

Im Pool ist ein lauter Alarmton zu hören!

Die Zugangstür des Pools ist alarmgesichert. Bitte betreten und vor allem auch verlassen Sie den Raum stets nur mit Ihrem Schlüssel.

Verwenden Sie den Alarmgriff an der Tür nur im äußersten Notfall, da jede Öffnung der Tür ohne elektronischen Schlüssel zur sofortigen Auslösung des Alarms führt. Sollte der Alarm bereits ausgelöst sein, wenden Sie sich bei Abwesenheit des Pool Tutors bitte umgehend an das Sekretariat oder einen Mitarbeiter des Fachgebiets.

Sollte kein Mitarbeiter ansprechbar sein, nutzen Sie bitte das Kontaktformular in der Randspalte.

FAQ-Liste

Mein Druckauftrag schlug fehl, wie werden die Kosten erstattet?

Sollte Ihr Durckauftrag fehlgeschlagen sein, ohne dass Ihnen die Kosten gutgeschrieben wurden, so können Sie manuell eine Erstattung bewirken:

Bitte klicken Sie dazu im grünen Guthabenfenster auf Details und geben anschließend noch einmal Ihr Passwort ein. Im Bereich Neueste Druckaufträge haben Sie dann die Möglichkeit, Aufträge zur Erstattung einzureichen. Klicken Sie hierzu beim betroffenen Auftrag einfach auf Erstattung anfragen. Bitte begründen Sie Ihren Antrag (Papierstau, Fehlermeldung, etc.) und wir schreiben den Betrag schnellstmöglich gut.

FAQ-Liste

Ich habe bereits einen elektronischen Schlüssel für einen anderen Pool, kann ich ihn hier verwenden?

Nein. Das Zugangssystem in unserem Pool wird auch von anderen Fachgebieten verwendet, jedoch ermöglichen Ihnen Schlüssel von anderen PC Pools keinen Zutritt zu unserem Raum. Es ist in jedem Fall ein von uns ausgegebener Schlüssel nötig.

FAQ-Liste

Ich habe meinen Schlüssel verloren, was kann ich tun?

Wenn Sie Ihren Zugangsschlüssel verloren haben oder nicht finden können, melden Sie sich umgehend bei uns. In diesem Fall sperren wir Ihren Schlüssel sofort, um Unbefugten keinen Zutritt zu ermöglichen. Denn Einbruchsversuche finden leider immer wieder im Gebäude statt.

Ihr Recht auf Ausbezahlung des Pfands erlischt in diesem Fall. Wir stellen Ihnen jedoch auf Wunsch einen neuen Schlüssel gegen Pfand aus. Verleihen Sie Ihren Schlüssel auch nicht, dies widerspricht unseren Nutzungsbedingungen und kann zur dauerhaften Sperrung Ihres Kontos führen.

FAQ-Liste

Mein Schlüssel funktioniert nicht mehr, woran kann das liegen?

Wenn Sie mit dem elektronischen Schlüssel, den Sie von uns erhalten haben, den PC Pool nicht mehr betreten können, kann dies zwei Gründe haben:

Da unsere Zugangsschlüssel elektronische Bauteile enthalten, könnte Ihr Schlüssel schlicht defekt sein. Bitte besuchen Sie uns in diesem Fall, damit wir Ihnen einen neuen Schlüssel aushändigen können. Solange nicht offensichtlich Fahrlässigkeit zum Defekt des Schlüssels führte, müssen Sie natürlich nicht erneut ein Pfand hinterlegen.

Sollten Sie Ihr Benutzerkonto jedoch in den letzten 6 Monaten nicht genutzt haben, so haben wir Ihren Account mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Inaktivität geschlossen. Neben der regulären Löschung Ihres Benutzerkontos und seiner Daten geht damit auch die Sperrung Ihres Schlüssels in unserem Zugangssystem einher. Nähere Informationen zu den Fristen und Regelungen finden Sie in den Hinweisen.

Grundsätzlich haben Sie nach jedem bezahlten Semester stets 6 Monate Zeit, Ihren Schlüssel abzugeben oder zu verlängern. Kontaktieren Sie uns im Zweifelsfall bitte rechtzeitig, wir finden immer Lösungen.

FAQ-Liste

Ich vermisse ein bestimmtes Programm oder ein Tool, was nun?

Wenn Sie eine bestimmte Anwendung, ein Tool oder andere Software auf unseren Rechnern vermissen, schreiben Sie uns! Wir wollen Ihnen eine möglichst breite Palette von Anwendungen aus verschiedensten Bereichen anbieten.

Vielfach bieten Software Hersteller kostenfreie Bildungsversionen ihrer Anwendungen an. Häufig können wir Ihnen daher auch diese Software auf Nachfrage im Pool zur Verfügung stellen. Sei es auf einzelnen Rechnern oder bei entsprechender Nachfrage auch auf allen Geräten. Dasselbe gilt natürlich auch für Freeware und Open Source Anwendungen.

FAQ-Liste

Ich kann DropBox für Windows nicht benutzen, warum?

Die DropBox Anwendung ist praktisch, um Ordner auf verschiedenen Computern synchron zu halten. Jedoch stoßen wir im PC Pool auf das Problem, dass unsere Speicherkapazitäten begrenzt sind und unsere Rechner von mehreren Studenten benutzt werden.

Verwendet nun jemand die DropBox Anwendung zur Synchronisierung seiner Daten, so lädt die Anwendung diese in der Regel komplett auf unsere PCs herunter. Während das bei kleinen Sammlungen und einzelnen Personen kein Problem ist, führen mehrere Gigabyte nicht benötigter Daten jedoch zur schnellen Füllung unserer Festplatten.

Da wir Art und Umfang Ihrer DropBox Daten sowie deren Synchronisierung nicht konktrollieren können und wollen, diese große Datenmenge jedoch weder aufbewahren noch in unsere Backups einbeziehen möchten, kann die DropBox Anwendung bei uns nicht verwendet werden. Auf diese Weise vermeiden wir es, das erlaubte Datenvolumen im PC Pool generell und für jeden zu begrenzen.

Wir bitten Sie daher, das DropBox Webinterface zu benutzen.

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Öffnungszeiten

Raum A 309

Für Schlüsselinhaber
durchgehend geöffnet.

Pool Betreuung

Dr.-Ing. Tunç Kendir
Raum A 323


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